Accessibility

Accessibility wird im Deutschen auch Barrierefreiheit genannt. Einerseits bietet das Internet Menschen mit Sinnes- und Mobilitätseinschränkungen viele Möglichkeiten, andererseits bestehen seitens des Mediums auch viele Barrieren, die diesen Menschen den Zugang zu Informationen im Internet erschweren. Hierzu zählen beispielsweise mangelhafte Farbkontraste, zu kleine Schriftgrößen oder Bilder ohne Beschreibungen. Eine barrierefreie Website sollte sich daher problemlos mit so genannten Screenreadern oder über spezielle Tatstauren mit Braillezeile lesen lassen. Darüber hinaus heißt Accessibility bzw. Barrierefreiheit auch, dass Websites auf Geräten wie Handys oder PDAs und auch in älteren Browserversionen angezeigt werden kann. Häufig wird jedoch leider auf Barrierefreiheit verzichtet.



Account

Unter einem Account versteht man die Zugangsberechtigung und das Zugangskonto für verschiedene Dienstleistungen im Internet. Mit Hilfe eines eindeutigen Benutzernamens und dem dazugehörigen Passwort lassen sich Zugangsberechtigungen für einzelne Personen festlegen. So beispielsweise bei der Einrichtung eines E-Mailkontos oder für den Zugang zum Backend eines Content Management System (CMS).

AIDA-Formel

Die AIDA-Formel stammt aus der Werbewirkungsforschung und beschreibt ein vierstufiges Modell zur Erreichung der gewünschten Werbeziele:

A - attention (Aufmerksamkeit erregen)
I - interest (Interesse wecken)
D - desire (Wunsch erzeugen)
A - action (Kaufakt auslösen)



Alleinstellungsmerkmal

Alleinstellungsmerkmale (englisch: "Unique Selling Proposition" - USP) beziehen sich auf Produkte oder Dienstleistungen. Durch geschicktes Marketing, aber auch durch spezielle Herstellungsverfahren kann man ein Produkt oder eine Dienstleistung als einzigartig und unverwechselbar etablieren. Wenn dies gelingt, gelten die bestimmten Eigenschaften oder Leistungen als das Alleinstellungsmerkmal des Produkts am Markt und verschaffen dementsprechend einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

ALT-Attribut

Mit Hilfe des ALT-Attributs der Auszeichnungssprache HTML lässt sich einem Bild, welches auf einer Website zu sehen sein soll, eine alternative Beschreibung zuordnen. Auf diese Weise bleibt bei fehlerhafter Bilddarstellung oder bei deaktiviertem Laden von Bildern einer Website wenigstens die Beschreibung des Bildes sichtbar. Insbesondere unter Aspekten der Barrierefreiheit ist dieses Vorgehen ein Muss. Da die Robots der Suchmaschinen keine Bilder erkennen können, ist die Vergabe von alternativen Beschreibungen auch für die Suchmaschinenoptimierung sinnvoll.



Auflösung

Unter Auflösung versteht man einerseits die jeweils verwendete Auflösung des Bildschirms, aber auch die Auflösung einzelner Bilder. Bilder und Grafiken bestehen aus vielen einzelnen Bildpunkten (Pixel), die man unter Angabe der Höhe und Breite festhält. So kann ein Bild beispielsweise 200x400 Pixel groß sein, d.h. es besitzt 80.000 Bildpunkte. Je mehr Bildpunkte ein Bild hat, umso größer ist jedoch auch die Bilddatei. Mit Hilfe von Kompressionsverfahren wie JPEG lässt sich die Größe der Bilddatei ohne sichtbare Qualitätsverluste verringern. Typische Bildschirmauflösungen sind z.B. 800x600, 1024x768 oder 1280x1024.

Außenwerbung

Unter dem Begriff Außenwerbung versammelt man alle Werbemaßnahmen, die außerhalb von geschlossenen Räumen stattfinden und an Gebäuden oder Fahrzeugen angebracht sind. Zur Außenwerbung zählen also beispielsweise Plakate,spezielle Leuchtwerbung, Werbung an Verkehrsmitteln oder auch dauerhaft angebrachte Schilder.



Admin-C

Admin-C ist die Abkürzung für "Administrative Contact" und bezeichent den verantwortlichen Ansprechpartner für die (technische) Betreuung eines Internetauftritts. Die als Admin-C bei einer Registrierungsstelle (z.B.DENIC) eingetragene, natürliche Person ist presserechtlich für den Inhalt der registrierten Domain verantwortlich. Es ist demnach nicht zulässig, Vereine, Firmen oder Behörden als Admin-C eintragen zu lassen.

B2B

B2B ist die Abkürzung für "business to business" und beschreibt Geschäftsbeziehungen zwischen mindestens zwei Betrieben. Gerade im Internet können Geschäftsbeziehung (z.B. Dienstleistungen, Einkäufe oder Investitionen) zwischen Unternehmen schnell und unkompliziert vonstatten gehen. B2B bezieht sich also auch auf elektronische Geshäftsbeziehungen über das Internet.



Backlink

Backlinks (deutsch: Rückverweise) sind zunächst einfach Links, die von einer Seite auf eine andere Seite verweisen. Umso mehr Links jedoch auf eine bestimmte Website verweisen, desto größer schätzen Suchmaschinen dessen Popularität ein. Aus diesem Grund werden Backlinks als wertvolle Bestandteile angesehen, in Suchmaschinen an höherer Stelle (Priorität) gelistet zu werden.

Banner

Banner sind Werbetafeln im Internet. Diese werden als Bilder auf einer Website platziert und verweisen auf die Website des Werbenden. Durch einen Klick auf die Werbetafel gelangt man so zu den Angeboten dieser Website. Da Werbung im Internet ein immer größeres Geschäft wird, andererseits aber die Besucher einer Website von zu viel Werbung nicht abgeschreckt werden sollen, finden sich Werbe-Banner in der Regel als kleine, austauschbare Bilder an den äußeren Seiten eines Internetauftritts wieder.



Barrierefreiheit

Barrierefreiheit soll sicherstellen, dass jedem Menschen der Zugang zu Informationen eine Website gewährleistet wird. Denn einerseits bietet das Internet Menschen mit Sinnes- und Mobilitätseinschränkungen viele Möglichkeiten, andererseits bestehen seitens des Mediums aber auch viele Barrieren, die ihnen den Zugang zu Informationen erschweren können. Hierzu zählen beispielsweise mangelhafte Farbkontraste, zu kleine Schriftgrößen oder Bilder ohne Beschreibungen. Eine barrierefreie Website sollte sich daher problemlos mit so genannten Screenreadern oder über spezielle Tastaturen mit Braillezeile lesen lassen. Darüber hinaus heißt Barrierefreiheit jedoch auch, dass Websites auch auf anderen Geräten wie Handys oder PDAs und auch in älteren Browserversionen angezeigt werden können.

Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit (manchmal auch: Benutzungsfreundlichkeit) bezeichnet die Eigenschaft eines Produktes, für Benutzer einfach zu erlernen und zu verstehen zu sein. Eine benutzerfreundliche Website zeichnet sich daher durch eine intuitive Navigation, klare Formgebungen und Zuverlässigkeit aus. Die Umsetzung von Benutzerfreundlichkeit ist aus diesem Grund ein wichtiges Element für den Erfolg der Website.



Blog

Die Bezeichnung "Blog" hat sich als kurze Version des Wortes "Web-Log" etabliert. Bei einem Blog handelt es sich in der Regel um eine Art Tagebuch, welches im Internet veröffentlicht wird. Der Erfolg und die Bedeutung von Blogs ist nach wie vor ungebrochen, denn nie war es einfacher, eigene Meinungen oder bestimmte Informationen auf einer persönlichen Website zu publizieren. Die Spannbreite der in Blogs veröffentlichten Themen ist nicht mehr zu überschauen und auch Unternehmen machen sich den Nutzen und die potentielle Interessenten-Reichweite von Blogs zu Nutze.

Bookmark

Bookmarks (deutsch: Lesezeichen) sollen wie bei Büchern das Wiederfinden von bestimmten Seiten im Internet erleichtern. Da es mittlerweile unüberschaubar viele Website gibt, kann es hilfreich sein, sich den Link zu wichtigen oder interessanten Websites in einem Verzeichnis des Browser abzuspeichern. Über die Bookmark-Funktion (Firefox: "Lesezeichen"; Internet Explorer: "Favoriten") kann man so immer wieder - ohne langes Suchen in Suchmaschine - zu der gewünschten Website zurückkehren.



Break-Even

Unter der Bezeichnung Break-Even (deutsch: Gewinnschwelle) versteht man den Zeitpunkt, ab dem ein Unternehmen Gewinn erwirtschaftet. Bis zum Punkt des Break-Even werden alle Einnahmen eines Unternehmens von den anlaufenden Kosten überlagert. Jeder Unternehmensgründer sollte sich Gedanken darüber machen, für wann er die Gewinnschwelle erwartet.

Browser

Der Browser bzw. Webbrowser dient zur Darstellung von Website im World Wide Web (www). Die beiden verbreitetsten Browser sind der "Internet Explorer" der Firma Microsoft und der Mozilla "Firefox", welcher von einer Open-Source Entwicklergemeinde entwickelt wird. Oftmals sind die einzelnen Browser in ihrer Darstellung von Websites jedoch nicht kompatibel, was Webautoren viel Anpassungsarbeit kostet. Die Bezeichnung Browser wird vom englischen "to browse" abgeleitet, was so viel heißt wie "stöbern" oder "blättern".



Claim

Als Claim bezeichnet man in der Marketingsprache eine griffige Werbeaussage (einen "Slogan"), die die Vorteile des angepriesenen Produkts sofort unterstreichen kann. Wenn der Claim knackig und griffig genug ist und sich auf das Produkt oder die jeweilige Verbrauchssituation bezieht, kann man mit einem hohen Wiedererkennungswert rechnen. Dies kann wiederum direkten Einfluss auf Absatz- oder Besucherzahlen haben.

Content Management System (CMS)

CMS ist die Abkürzung für "Content Management System". CMS werden auch Redaktionssysteme genannt, da sie ein gemeinschaftliches Arbeiten an den Inhalten (englisch: Content) einer Website erlauben. Mit Hilfe von CMS lassen sich sehr schnell einzelne Informationen und auch ganze Passagen oder Unterseiten austauschen oder hinzufügen, ohne dass die dazugehörige Website lahm gelegt werden müsste. Dabei ist der große Vorteil von Content Management Systemen neben der Schnelligkeit auch die einfache Bedienbarkeit. Entsprechende Inhalte lassen sich auch ohne Programmierkenntnisse verändern.



Community

Unter Community wird in der Regel eine virtuelle Online-Gemeinschaft verstanden, die sich zu bestimmten Themengebieten oder Interessen bildet. Insbesondere unter jungen Menschen sind Community-Zugehörigkeit und deren Pflege sehr wichtig geworden. In einer Online-Community bewegt man sich unter Gleichgesinnten und kann sich per Chat und in so genannten Foren mit diesen unterhalten und austauschen. Mittlerweile gibt es kaum mehr ein (Fach-)Gebiet ohne dazu passender Community.

Cookie

Cookies (deutsch: Kekse) sind kleine Textdateien, die auf dem Computer eines Website-Besuchers abgespeichert werden. So können beispielsweise nach der einmaligen Eingabe von Passwörtern diese komfortabel gespeichert werden und müssen nicht bei jedem Besuch der Website neu eingegeben werden. Diese Funktion lässt sich auch bei Einkäufen im Internet installieren, so dass in dem jeweiligen Cookie Informationen über den Warenkorb abgelegt werden können. Prinzipiell bieten Cookies sehr nützliche Funktionen, sie sind jedoch in Verruf geraten, da sie auch dazu benutzt werden können, individuelles Surfverhalten nachzuverfolgen.



Corporate Design

Unter Corporate Design versteht man das einheitlich gestaltete Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dies kann sich anhand von Internetauftritten, Briefpapier, Logos, Geschäftskleidung, Werbematerialien und vielem mehr zeigen. Ein einheitlich gestaltetes Auftreten vergrößert dabei den Wiedererkennungseffekt eines Unternehmens und trägt auch zur Stärkung der Corporate Identity bei. Das Corporate Design sollte die Werte und Ziele des Unternehmens widerspiegeln.



Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity (deutsch: Unternehmensidentität) versammelt man verschiedene Bereiche eines Unternehmens, die zu dessen Identität nach innen und außen beitragen. Dies sind: "Corporate Design" (die einheitliche Gestaltung des Unternehmensauftritts), "Corporate Behavior" (die Werte, die das Unternehmen intern mit seinen Mitarbeitern und extern mit Kunden und Auftraggebern pflegt) und "Corporate Communication" (interne Kommunikationabläufe, aber auch werberelevante Kommunikation in Form von Plakaten, Broschüren, Spots oder Öffentlichkeitsarbeit).

Counter

Counter (deutsch: Zähler) sind installierbare Skripte, die die Anzahl der Besucher einer Website messen können. Counter erfreuen sich insbesondere auf privaten Websites einer großer Beliebtheit. Für die professionelle Website-Betreuung stehen jedoch sehr viel mächtigere und zuverlässigere Möglichkeiten für die Besucheranalyse zur Verfügung.



CSS (Cascading Style Sheets)

Mit Hilfe der Cascading Style Sheets (kurz: CSS) lassen sich Websites eleganter und komfortabler erstellen. Darüber hinaus lassen sich Websites durch CSS-Definitionen auch an entsprechende Ausgabeformate (z.B. PDAs, Handys) und an die Entsprechungen für eine barrierefreihe Website anpassen.

Deadlink

Deadlinks sind Hyperlink, die auf eine nicht (mehr) verfügbare Internetseite verweisen. Aus diesem Grund spricht man von toten Links. Deadlinks entstehen durch Fehler in der Schreibweise der Links, häufiger jedoch einfach dadurch, dass der Verweis veraltet ist. Deadlinks sind daher immer auch ein Anzeichen dafür, dass die verweisende Website nicht ordentlich gepflegt wird.



DENIC

Die Abkürzung DENIC steht für "Deutsches Network Information Center". Die Mitglieder des DENIC sind die in Deutschland tätigen Internet Service Provider, also die Unternehmen, die Zugang zum Internet verkaufen. Die Aufgabe des DENIC ist die Verwaltung und Organisation der Internetadressen (Domains) und insbesondere die Verwaltung der Top-Level-Domain ".de". Auf der entsprechenden Website der DENIC lässt sich zu jeder Website der jeweilige Besitzer ermitteln.

Design

Unter dem Begriff Design versteht man zunächst ganz allgemein die Gestaltung von Gegenständen jeglicher Art. Der Designer folgt dabei im Prozess des Designens den Kriterien "Funktionalität" und "Ästhetik". Je nach Gegenstand wird dabei jeweils eines dieser beiden Kriterien überwiegen, im Idealfall findet sich aber eine optimale Balance. Auch Webdesign versteht sich daher als Design im Sinne der Erstellung und Gestaltung von Websites.



DNS

DNS ist die Abkürzung für "Domain Name System" und stellt einen der wichtigsten Services im Internet dar. Über das DNS werden die einzelnen Websites im Internet erst gefunden. Denn der DNS sorgt dafür, dass (ähnlich eines Telefonbuchs) Namen und Nummern einander zugeordnet werden können. Jede Website im Internet besteht aus einer IP-Adresse (beispielsweise "140.95.126.195"), die erst durch den DNS-Dienst auch über die Eingabe des Domain-Namens (beispielsweise "de.wikipedia.org") gefunden werden kann.

Domain

Die Domain ist die weltweit einmalige Adresse, über die eine Website gefunden werden kann. Die Domain "SubGrafik.de" besteht wie jede andere Domain auch aus mindestens zwei Teilen: dem Domain-Namen ("subgrafik") und der Top-Level-Domain ("de"). Die Top-Level-Domain ist dabei entweder die Länderkennung (".de" für Deutschland) oder eine Typenkennung (z.B. ".com" für kommerzielle Websites oder ".org" für Organisationen).



E-Business

E-Business ist die Abkürzung für "electronic business" und ist der grobe Oberbegriff für alle elektronischen Geschäftsaktivitäten. Die Plattform für E-Business ist dabei typischweise das Internet (bzw. Intranet) und schließt Prozesse wie Marketingmaßnahmen, Werbung oder den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen ein.

E-Commerce

Elektronischer Handel (von: "electronic commerce") kann als die Realisierung von Handelsbeziehungen im Internet verstanden werden. Die technischen Möglichkeiten des Internet ermöglichen dabei einerseits sehr viel direktere als auch orts- und zeitungebunden Kundenbeziehungen. E-Commerce bezeichnet also zunächst einfach jedes wirtschaftliche Handeln im Internet.



Email

Die elektronische Post ("electronic mail") zählt zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln im Internet. Innerhalb von Sekundenbruchteilen lassen sich via Email Text-Nachrichten, Bilder und jede Art von Dateianhang um die Welt schicken. Email-Adressen kann man entweder bei (kostenlosen) Anbietern bestellen (z.B. GMX) oder durch den Kauf von Webspace und entsprechenden Diensten selbst anlegen.



Favicon

Favicon ist die Verkürzung von "favorite icon" und ist ein kleines Icon (in der Größe 16x16 Pixel), welches in der Adresszeile eines Webbrowser neben der URL erscheint. Falls die entsprechende Website als Bookmark bzw. Favorit (Internet Explorer) vermerkt wird, erscheint dieses kleine Icon ebenfalls und bietet somit einen höheren Wiedererkennungswert.



Feedback

Feedback bedeutet so viel wie "Rückmeldung" oder "Rückkopplung". Aus der Kommunikationswissenschaft stammend bezeichnet der Begriff "feedback" eine Rückmeldung über das Verhalten einer Person, und wie dieses verstanden wurde. Feedback wird demnach als Reaktion auf das Verhalten oder eine Aussage verstanden. In geschäftlicher Hinsicht ist Feedback wichtig, da es beispielsweise in Form von Marktforschung Kundenmeinungen einholen kann.

Flash

Flash ist eine von der Firma Adobe bereitgestellte Entwicklungsumgebung für Animationen auf Websites. Die Animationssoftware erlaubt es, multimediale, bewegte Bilder miteinander zu kombinieren und auf diese Weise auf Websites für mehr Dynamik zu sorgen. Mit Hilfe eines Plugins lassen sich dann diese so genannten Flash-Filme in allen geläufigen Browsern betrachten.



Flyer

Ein Flyer ist ein im Direktmarketing häufig verwendeter Handzettel, der alle relevanten Werbeaussagen kommunizieren kann. Flyer werden häufig mehrfarbig und im Format DIN A 6 oder als Faltblatt ausgegeben. Einer der Vorteile von Werbemaßnahmen wie Flyern ist, dass das Werbeblatt mit nach Hause genommen werden kann und somit die entsprechenden Angebote auch mehrere Male beachtet werden können.

Font

Als Font bezeichnet man in der Typografie die Schriftart, die für Bildschirm- oder Druckschrift verwendet wird. Neben den standardmäßig mit Betriebssystemen ausgelieferten Schriftarten wie Arial oder Times New Roman existieren sehr viel mehr Schriftarten. Für die Verwendung anderer Schriftarten wird in der Regel eine Lizenzgebühr erhoben.



Formular

Ein Formular dient dem strukturierten Erfassen von bestimmten Informationen. Eingebunden in Websites werden Formulare mit festen Feldern für Eintragungen ausgestattet, in denen z.B. Bestellungen, Kontaktanfragen oder auch Feedback abgegeben werden kann. Auf diese Weise kann mit Besuchern einer Website direkt Kontakt aufgenommen werden.

Frame

Wörtlich übersetzt heißt frame "Rahmen". Websites lassen sich mit Hilfe von frames in bestimmte Bereiche einteilen, wodurch man z.B. bei Navigationselementen den Vorteil hat, nur jeweils ein frame neu laden zu müssen. Website-Gestaltung mit frames ist mittlerweile jedoch nicht mehr groß gefragt, da sie oftmals suchmaschinenunfreundlich ist und in der Regel auch keine Barierefreiheit gewährleisten kann.



Grafik

Unter Grafik versteht man im weitesten Sinne Zeichnungen, die von Künstlern, Designer oder technischen Apparaturen erstellt wurden. Mittlerweile bezieht man sich bei der Verwendung des Wortes Grafik häufig auf Computergrafiken wie beispielsweise in Computerspielen. Computergrafiken bestehen dabei immer aus einer bestimmten Anzahl an Bildpunkten (Pixel). Man unterscheidet auch zwischen skalierbaren Vektorgrafiken und statischen Bitmapgrafiken.

Grafikdesign

Unter Grafikdesign versteht man die unterschiedlichsten visuellen Gestaltungen von Medien oder Produkten aller Art. Heutzutage findet sich kaum mehr ein Bereich, in dem kein Grafikdesigen zum Einsatz kommt. Beispiele finden sich vor allem in den Printmedien, aber auch in Film und Fernsehen. Grafikdesign im Internet ist dabei eng mit der Gestaltung von Websites verbunden, daher ist die Trennung zwischen den beiden Bereichen Grafikdesign und Webdesign oftmals fließend.



Gästebuch

Gästebücher auf Websites bieten sich immer dann an, wenn ein Feedback und somit ein "direkter Draht" zu den Besuchern gesucht wird. In Form eines Gästebuchs gibt man den Besuchern die Möglichkeit, eigene Meinungen oder Kritik und Kommentare über gewünschte Themen abzugeben. Die Pflege und Kontrolle von Gästebüchern kann jedoch auch viel Zeit und Mühe kosten.

Hit

Die Bezeichnung Hit lässt sich am besten mit "Treffer" übersetzen. Websites können z.B. mit Hilfe eines Counters zählen, wie oft eine bestimmte Seite geöffnet wurde, wie oft Bilder zur Verfügung gestellt wurden etc. Zur tatsächlichen Berechung der Besucherzahlen reicht die Analyse durch Hits jedoch oft nicht aus, da ein und der selbe Besucher mehrere Hits "verursachen" kann. Eine bessere Methode ist die der "Page Views".



Homepage

Der Begriff Homepage wird sowohl für den kompletten Internetauftritt als auch für die erste Seite eines solchen Auftritts verwendet. Korrekt ist im Prinzip jedoch nurdie Verwendung für die index-Seite eines Auftritts (den man als "Website" bezeichnet). Von dieser Homepage (sozusagen der "Heimseite") gelangt man dann via Links auf andere (Unter-)Seiten.

Hosting

Als Hosting bzw. Webhosting bezeichnet man das Bereitstellen von Leistungen wie Webspace für Internetauftritte oder Email-Services. In der Regel werden Hosting-Leistungen von den Internet Service Providern zur Verfügung gestellt. Professionelles Hosting zeichnet sich durch schnelle Server und zuverlässige Stabilität aus.



HTML

HTML ist die Abkürzung für "Hyper Text Markup Language" und bedeutet so viel wie "Hypertext Auszeichnungssprache". HTML ist die Sprache, mit der Internetseiten gestaltet werden. Fachlich gesehen ist HTML jedoch keine Programmiersprache. Im HTML Code werden dabei bestimmte Befehle benutzt (tags), um die Internetseite entsprechend aufzubauen. Erfunden wurde HTML 1989 am Kernforschungszentrum CERN.

Hyperlink

Hyperlinks oder kurz "Links" sind Querverweise in Dokumenten oder Websites zu anderen Dokumenten oder Websites. Übersetzen könnte man Hyperlinks demnach mit "Verweis" oder "Verknüpfung". Ein Link muss dabei eine eindeutige Adresse besitzen (die URL), damit die Verknüpfung auch erfolgreich ist. Die Erstellung und Verwendung von Hyperlinks in Web-Dokumenten ist somit in gewissem Maße das Fundament des Internet.



Icon

Die Bezeichnung Icon stammt vom Griechischen Eikon und bedeutet "Bild". Im Bereich des Webdesigns und der Computergrafiken versteht man unter einem Icon ein kleines Bild, welches eine bestimmte Funktion symbolisiert. Unter Windows-Benutzern ist das Icon "Arbeitsplatz" sehr bekannt, welches einen Computerarbeitsplatz zeigt und somit die Startoberfläche für die Arbeit mit dem Computer symbolisiert. Sehr beliebt sind auch die so genannten Favicons ("favorite icons"), welche in der Adresszeile eines Browser neben der entsprechenden URL erscheinen.

Image

Unter Image versteht man die Wirkung und den "Ruf" einer Person oder eines Unternehmens. Image lässt sich nur indirekt beeinflussen bzw. erwerben, weshalb es zu einem wichtigen "Gut" geworden ist, welches man als Unternehmen nicht leichtsinnig verspielen möchte. Durch positives Feedback und Kundenrezensionen, aber auch durch gute Taten lässt sich ein positives Image aufbauen. Unterstützt werden kann ein positives Image durch entsprechende Slogans oder visuelle Gestaltungen des Auftritts.



Impressum

Das Impressum dient der Herkunfts- bzw. Urheberschaftsklärung eines Dokuments. So wie der Autor bei Büchern oder die Herausgeberschaft von Zeitungen eindeutig geklärt werden muss, gilt auch für Websites, dass der verantwortliche Betreiber eines Internetauftritts genannt werden muss. Daher gilt seit dem 1. März 2007 auch für Websites im Internet eine gesetzlich Impressumspflicht.

Internet

Das Wort Internet wurde aus den Begriffen "inter" (latein für: zwischen) und "net" (englisch für: Netz) gebildet und beschreibt die weltweite Vernetzung von Computersystemen und Datenbanken. Der Grundstein für das moderne Internet wurde im Jahre 1969 gelegt, aber erst nach der Erfindung des WWW und der Auszeichnungssprache HTML Anfang der 1990er Jahre explodierte die Bedeutung und die Nutzung des Internet. Heutzutage haben mehr als eine Milliarde Menschen Zugang zum Internet: Tendenz weiter steigend!



Internetadresse

Fachlich korrekt bezeichnet die Internetadresse die IP-Adresse einer Website. Also bspw.: 130.95.210.144 - umgangssprachlich wird unter der Internetadresse jedoch die Webadresse verstanden, unter der man die Website findet. Also bspw.: http://www.subgrafik.de/index.php

Dabei bezeichnet "http://www." das verwendete Protokoll, "subgrafik" die Domain, ".de" die Top-Level-Domain und "index.php" die angezeigte Webseite.

Java

Java ist eine Programmiersprache und wurde von der Firma Sun Microsystems entwickelt. Java-Programme können ohne Probleme auf verschiedenen Plattformen (z.B. PCs, Handys oder PDAs) zum Laufen gebracht werden, es wird einzig eine passende Java-VM (virtual machine) benötigt. Die Programmiersprache Java sollte nicht mit der Skriptsprache "JavaScript" verwechselt werden.



JavaScript

JavaScript ist eine Skriptsprache und gehört der Firma Sun Microsystems. JavaScript kann ohne Weiteres in HTML eingebettet werden und ermöglicht es, auf Websites Animationen oder bestimmte Abläufe zu steuern. JavaScript ist zu allen Browser kompatibel und läuft auch unter vielen verschiedenen Betriebssystemen.

Joomla!

Joomla! ist ein freies, d.h. kostenlos erhältliches Content Management System (CMS), welches mittlerweile sehr beliebt und verbreitet ist. Es unterliegt der Softwarelizenz GPL und gehört neben "Typo3" zu einem der bekanntesten OpenSource-CMS. Es zeichnet sich unter anderem durch seine leicht erlernbare, intuitive Bedienung und seine gute Erweiterbarkeit aus.



Junk

Junk ist Englisch und bedeutet so viel wie "Müll" oder "Plunder". Das Wort Junk wird meist im Kontext von unerwünschten Werbemails (Spam) verwendet.

Keyword

Die Bezeichnung Keyword stammt aus dem Englischen und kann mit "Schlüsselwort" oder "Stichwort" übersetzt werden. Keywords haben im Online-Marketing eine besondere Rolle bekommen, denn die meisten Suchmaschine operieren nach Methoden der Keyword-Analyse. Erst durch die Vergabe von aussagekräftigen Keywords kann eine Website in Suchmaschinen gefunden werden. Keywords haben dabei auch die Funktion, die Besonderheiten (USP) eines Produkts oder einer Website hervorzuheben.



Komprimierung

Durch Komprimierungs- bzw. Kompressionsverfahren lassen sich Dateien unterschiedlichsten Formats in ihrer Größe reduzieren. Diese Reduktion geht oftmals auf Kosten der Qualität. Moderne Kompressionsverfahren bieten jedoch auch verlust-freie Komprimierungsmethoden an. Gerade bei großen Bild-, Musik oder Videodaten bietet sich die Komprimierung an.

Kundenbindung

Methoden der Kundenbindung - bzw. des "Customer Relationship Managements" - zielen auf die Transformation von Laufkundschaft in Stammkundschaft ab. Durch spezielle Programme (z.B. Bonuskarten, Rabattaktionen, Informationsbroschüren, Limitierungen etc.) wird versucht, Kunden länger und im Idealfall sogar regelmäßig an ein Unternehmen zu binden.



Launch

Mit dem Wort Launch bezeichnet man den "Start" bzw. die "Eröffnung" einer Website oder eines ähnlichen Projekts. Bei größeren Projekten ist es oftmals so, dass erst dann gelauncht wird, wenn das Projekt komplett fertiggestellt ist. Im Zuge von "Web 2.0" hat sich aber auch eine andere Arbeitsweise etabliert, die unter dem Namen "beta" firmiert und schon frühe Versionen öffentlich macht, um erstes Feedback zu bekommen.

Layout

Das Layout spielt im Prozess der Gestaltung von Medien (wie Websites) eine herausragende Rolle. In Form des Layouts wird festgelegt, wie das fertige Produkt aussehen wird. Die Gestaltung des Layouts, also der Aufbau von einzelnen Elementen wie der Navigation, die Auswahl von Farbgebungen, Schriftarten und Bildmaterialien stellt somit noch vor der technischen Umsetzung den wichtigsten Schritt im Webdesign dar.



Lesezeichen

Lesezeichen (Bookmarks) sollen wie bei Büchern das Wiederfinden von bestimmten Seiten im Internet erleichtern. Da es mittlerweile unüberschaubar viele Websites gibt, kann es hilfreich sein, sich den Link zu wichtigen oder interessanten Websites in einem Verzeichnis des Browser abzuspeichern. Über die Bookmark-Funktion (Firefox: "Lesezeichen"; Internet Explorer: "Favoriten") kann man so immer wieder - ohne langes Suchen in Suchmaschinen - zu der gewünschten Website zurückkehren.



Link

Hyperlinks oder kurz "Links" sind Querverweise in Dokumenten oder Websites zu anderen Dokumenten oder Websites. Übersetzen könnte man Hyperlinks demnach mit "Verweis" oder "Verknüpfung". Ein Link muss dabei eine eindeutige Adresse besitzen (die URL), damit die Verknüpfung auch erfolgreich ist. Die Erstellung und Verwendung von Hyperlinks in Web-Dokumenten ist somit in gewissem Maße das Fundament des Internet.

Linkpopularität

Die Linkpopularität hat unter anderem Einfluss darauf, an welcher Stelle eine Website bei Suchergebnissen der Suchmaschine gelistet wird. Je mehr Links auf die eigene Website verweisen, desto höher fällt die Linkpopularität aus. Eine höhere Linkpopularität ergibt also eine entsprechend bessere Wertung der Website in Suchmaschinen. Mittlerweile haben die Anbieter der Suchmaschinen jedoch viel abstraktere Maßstäbe für die Linkpopularität als die reine Anzahl an Links in ihre Berechnungen eingebaut. Dennoch ist die Anzahl an Links, die auf den eigenen Internetauftritt zeigen, ein guter Start zur Suchmaschinenoptimierung.



Login

Über den Login kann sich ein Benutzer oder Besucher Zugang zu bestimmten Bereichen einer Website verschaffen. Für den Login werden dabei immer ein Benutzername und ein dazu gehörendes Passwort abgefragt. Wenn beides zusammenpasst, kann sich der Benutzer einloggen. Dementsprechend kann sich der Benutzer durch einen "Logout" auch wieder abmelden.

Logo

Ein Logo dient dem Zweck, einem Unternehmen, einer Marke oder einem Produkt einen Wiedererkennungswert zu geben. Es ist in der Regel ein Bild oder eine Grafik, welche die Marke zu symbolisieren versteht. Das entsprechende Logo muss einzigartig und auf das jeweilige Produkt bzw. Unternehmen angepasst sein. Auf diese Weise trägt ein individuelles und aussagekräftiges Logo auch zum Gesamtbild der Corporate Identity bei.



Mailing

Unter Mailing versteht man eine werbemäßige Brief- bzw. Postsendung. Mailings stellen die klassische Variante des Direkt-Marketing dar, da man bei geeignetem Adressensatz seine Zielgruppe direkt erreichen kann. Neben dem regulären Versand per Post gibt es natürlich auch den Versand von Werbematerialen per Email. Hier begibt man sich jedoch schnell in die Nähe der un-professionellen Spam-Mails.

Marketing

Unter Marketing versteht man den Sammelbegriff für alle werbewirksamen Mittel und Methoden, um eine Marke (z.B. ein Unternehmen oder ein Produkt) bekannter zu machen. Optimales Marketing besteht dabei aus einem Marketing-Mix aus bester Produktqualität, überzeugendem Verkaufspreis und einer entsprechenden Produktkommunikation in Medien und Verkaufsplätzen.



Multi-Domain

Multi-Domains sind Domains, die zusätzlich zur Hauptdomain erworben werden und einen ähnlich klingenden Namen bzw. eine ähnliche Schreibweise aufweisen. Alle diese zusätzlichen Domain verweisen jedoch auf die Hauptdomain oder - falls erwünscht - auch auf eine spezielle Unterseite. Auf diese Weise finden Besucher auch bei einem "Vertipper" auf die Website.

Multimedia

Der mittlerweile inflationär gebrauchte Begriff Multimedia bezeichnet die gleichzeitige Vermischung und Verwendung verschiedener Medien wie (bewegte) Bilder, Ton und Text. Das Medium Internet ermöglicht es, als erstes multimediales Medium die Vorteile und Einzigartigkeiten anderer Medien in sich zu vereinen.



Navigation

Als Navigation bezeichnet man die Steuerungsleiste(n), d.h. die jeweilige Lösung zur Bedienung einer Website. Bei einem Großteil an Webseiten wurde die Navigation an den linken Bildschirmrand gesetzt, so dass man heutzutage bei einer solchen Navigation von einer Standardlösung sprechen kann. Eine gelungene Navigation trägt viel zur Benutzerfreundlichkeit einer Website bei und sollte darüber hinaus auch an das Image und die Ziele der jeweiligen Website angepasst werden.

Newsletter

Newsletter sind elektronische Rundschreiben, die per Email an einen Empfängerkreis von Mitgliedern geschickt werden. Newsletter können so mit minimalem Aufwand viele Personen erreichen und über Neuigkeiten oder Veränderungen an Produkten oder des Unternehmens informieren. In der Regel abonnieren die Empfänger selbständig einen solchen Newsletter, weshalb man als Sender ein großes Interesse an den Inhalten voraussetzen kann.



Popup

Als Popups bezeichnet man Fenster im Webbrowser, die (unaufgefordert) aufgehen, wenn ein bestimmter Button aktiviert wird oder die Website geladen wird. Popups werden zu mehr als 90% für Werbezwecke eingesetzt, daher sind auch so genannte Werbeblocker-Plugins weit verbreitet. Nur in seltenen Ausnahmefällen werden in Popups sinnvolle Informationen (z.B. die Navigation) dargestellt.

Provider

Ein Provider ist ein Anbieter von speziellen Dienstleistungen im Internet. Man unterscheidet zwischen "Internet Service Providern" (ISP), die Internetzugänge anbieten und "Hostingprovidern", die Webspace und andere serverseitigen Dienstleistungen anbieten. Mittlerweile existieren viele verschiedene Provideranbieter und -angebote am Markt, für den Internetzugang werden z.B. die so genannten Flatrates immer beiebter.



Public Relations

Unter Public Relations (PR) versteht man jede Öffentlichkeitsarbeit, die zur Pflege und Generierung von Beziehungen zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit (Presse, Kunden etc.) dient. PR-Arbeit kann beispielsweise auf Messen stattfinden, in Pressekonferenzen oder via Pressemitteilungen und ist ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Bekanntheit eines Unternehmens, der Corporate Identity oder für den Launch eines neuen Produktes.

Offsetdruck

Offsetdruck ist ein spezielles Druckverfahren, welches sich insbesondere für qualitativ hochwertige Druckerzeugnisse eignet. Gedruckt wird gewöhnlich in vier Farben (CMYK), die sich entsprechend mischen lassen. Das Offsetdruck-Verfahren wird beispielsweise für den Druck von Visitenkarten oder Werbematerialien verwendet und wird in der Regel mit steigender Druckauflage kostengünstiger.



Online-Marketing

Online-Marketing ist der Bereich der verschiedenen Marketingmaßnahmen, der im oder mittels des Internet stattfindet. Eine gelungene Internetpräsenz in Form einer Website stellt dabei eine Grundvoraussetzung für Online-Marketing dar. Darüber hinaus zählen auch klassische Online-Werbeformen wie z.B. Werbe-Banner oder auch Suchmaschinenoptimierung, Newslettergenerierung oder gezielte Email-Werbung zu den unterschiedlichen Strategien des Online-Marketings. Das Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren stark erweitert, so ist heute der Bereich Socialmedia oder auch Web 2.0, hinzugekommen. Neue Anbieter mit neuen Technologien wie Facebook, Twitter... können von Unternehmen erfolgreich für die Unternehmens Kommunikation genutzt werden.

Page Impressions

Die Page Impressions (deutsch: Seitenaufrufe) sind zu einem wichtigen Kriterium zur Popularitäts-Bewertung einer Website geworden. Über die Page Impressions werden die Sichtkontakte ermittelt, d.h. die einzelnen Seitenaufrufe einer Website. Die Anzahl an Page Impressions ist insbesondere im Online-Marketing, für die Schaltung von Werbung (in Form von Werbebannern) wichtig, da über dieses Instrument die Reichweite einer Website ermittelt werden kann.



Pagerank

Der Pagerank ist ein von Google patentierter Algorithmus zur Popularitätsmessung einer Website. Je mehr Links von anderen Websites auf eine Website verweisen, umso höher wird deren Pagerank. Und je höher der Pagerank der Seite ist, die auf meine Website verweist, umso höher steigt auch mein Pagerank. Der Pagerank ist also ein Instrument zur Ermittlung der Link-Popularität und ist ein hoch umkämpftes Gut im Betreiben von Suchmaschinenoptimierung.

PDF

Ein PDF (Abkürzung für "Portable Document File") ist ein Dateiformat der Firma Adobe, welches plattformübergreifend zur Ansicht von Dokumenten aller Art dient. Der Vorteil an PDFs ist, dass ein erstelltes Dokumet auf jeden Fall so betrachtet werden wird, wie es vom Autor erstellt wurde.



Popup

Als Popups bezeichnet man Fenster im Webbrowser, die (unaufgefordert) aufgehen, wenn ein bestimmter Button aktiviert wird oder die Website geladen wird. Popups werden zu mehr als 90% für Werbezwecke eingesetzt, daher sind auch so genannte Werbeblocker-Plugins weit verbreitet. Nur in seltenen Ausnahmefällen werden in Popups sinnvolle Informationen (z.B. die Navigation) dargestellt.

PHP

PHP (Abkürzung für "Hypertext Preprocessor") ist eine serverseitige Skriptsprache, die eine spezielle Ausgabe von XHTML-Dokumenten ermöglicht. Dabei wird auf dem Server das Skript ausgeführt und der Besucher (Client) bekommt die Ausgabedatei als XHTML Dokument in seinem Browser angezeigt. Da PHP schnell und verhältnismäßig einfach zu bedienen ist, erfreut es sich einer großer Beliebtheit im Einsatz für dynamische Website.



Pixel

Ein Pixel ist die kleinste Einheit, aus der ein Bildschirmbild aufgebaut wird. Die maximale Anzahl an Pixeln wird durch die Auflösung des verwendeten Monitors vorgegeben. Standardauflösungen sind 800x600 Pixel (bald veraltet), 1024x768 Pixel, 1280x1024 Pixel oder die neuen Breitbild-Formate 1680x1050 oder 1920x1080 (Full-HD). Einzelne Bildschirmgrafiken werden ebenfalls in der Maßeinheit Pixel (in der Form "Höhe x Breite") angegeben.

Plugin

Ein Plugin ist eine Zusatzsoftware, die in bestehende Software wie beispielsweise Webbrowser "eingestöpselt" (englisch: "to plug") wird und auf diese Weise neue Funktionen ermöglicht. Ein sehr bekanntes Plugin ist das Adobe Flash-Plugin, welches es ermöglicht, Flash-Filme im Browser zu betrachten.



Provider

Ein Provider ist ein Anbieter von speziellen Dienstleistungen im Internet. Man unterscheidet zwischen "Internet Service Providern" (ISP), die Internetzugänge anbieten und "Hostingprovidern", die Webspace und andere serverseitigen Dienstleistungen anbieten. Mittlerweile existieren viele verschiedene Provideranbieter und -angebote am Markt, für den Internetzugang werden z.B. die so genannten Flatrates immer beiebter.

Public Relations

Unter Public Relations (PR) versteht man jede Öffentlichkeitsarbeit, die zur Pflege und Generierung von Beziehungen zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit (Presse, Kunden etc.) dient. PR-Arbeit kann beispielsweise auf Messen stattfinden, in Pressekonferenzen oder via Pressemitteilungen und ist ein wichtiges Instrument zur Stärkung der Bekanntheit eines Unternehmens, der Corporate Identity oder für den Launch eines neuen Produktes.



Quelltext

Als Quelltext oder Quellcode (englisch: source code) bezeichnet man alle Textbausteine, die in Form eines (X)HTML-Codes geschrieben wurden und das Aussehen und die Funktionen einer Website vorgeben. Mit einem Rechtsklick in eine Website lässt sich der Quelltext anzeigen und so gewissermaßen "hinter die Kulissen" der Website schauen.

Quicktime

Quicktime ist ein von der Firma Apple konzipierter Videostandard. Gerade für kurze Filme im Internet ist dieser Videocodec weit verbreitet, mittlerweile bekommt er zunehmend Konkurrenz von Flash-Standards. Für das Betrachten von Quickime-Filmen ist das passende Plugin notwendig.



Redesign

Unter Redesign versteht man die Neugestaltung einer bereits am Markt bestehenden Marke oder eines Produkts. Grund für eine Neugestaltung kann ein sich verändernder Markt sein, neue Technologien oder einfach nur ästhetische Gründe haben, weil das Erscheinungsbild des entsprechenden Produkts nicht mehr der aktuellen Mode entspricht. Insbesondere bei Websites können regelmäßige (auch kleine) Redesigns wichtig sein, da sich viele Technologien schnell weiterentwickeln.

Registrierung

Registrierungen sind notwendige Verfahren zum Freischalten von bestimmten Funktionen oder Rechten auf einer Website. Nach der Registrierung und deren Bestätigung gelangen Benutzer in der Regel zu mehr Möglichkeiten wie Kommentarfunktionen, Editierungen in Content Management Systemen (CMS) oder dem Freischalten von bestimmten Mitgliederbereichen. Für die Registrierung wird ein Benutzername und ein Passwort benötigt.



Rollover

Als Rollover-Effekt bezeichnet man die visuelle Veränderung eines Elements auf einer Website (z.B. ein button oder ein Banner), wenn der Benutzer mit der Maus darüberfährt. Die Veränderung kann rein farblich sein oder eine Animation oder Toneffekte hervorrufen.

Robot

Ein Robot oder eine Spider ist ein Algorithmus von Suchmaschine, welcher die vielen unterschiedlichen Website im Internet durchforstet und indizieret. Indizierung meint dabei die Aufnahme in den "Katalog" an Websites des Suchmaschinenbetreibers. Erst wenn eine Webseite in diesen Katalogen zu finden ist, ist sie auch per Suchmaschine zu finden. Robots verfolgen automatisch jeden Link auf einer Website und verarbeiten den jeweiligen Inhalt dieser Seite.



RSS

RSS ist die Abkürzung für "Really Simple Syndication" und kann mit "Wirklich einfache Verbreitung" übersetzt werden. RSS ist ein Nachrichtenformat, über welches Websitebesucher bestimmte Inhalte per Newsfeed abonnieren können. Einmal abonniert funktioniert der RSS-Feed ähnlich wie ein Newsletter.

Screenshot

Ein Screenshot ist ein Bildschirmfoto, welches vom Computer selbst aufgenommen wird. Durch einen Tastendruck oder spezielle Software lässt sich von jedem Bildschirm(ausschnitt) ein Foto aufnehmen, welches dann beispielsweise für Informationszwecke in Dokumentationen weiterverwendet werden kann.

Windows hat standardmäßig eine Aufnahmefunktion eingebaut: einfach die Taste "Druck" drücken, dann ein Grafikprogramm öffnen und die Tastenkombination "Strg + v" drücken.



SEO

SEO ist die Abkürzung für "Search Engine Optimization" und wird mit Suchmaschinenoptimierung übersetzt. Suchmaschinenoptimierung ist zu einem hart umkämpften Markt geworden, da die Bedeutung von Suchmaschinen im Website sehr wichtig geworden ist. Durch die Optimierung der Website-Inhalte wird versucht, die Relevanz der Website für die Suchmaschinen zu erhöhen, so dass sie bei entsprechenden Suchanfragen an einer höheren Stelle aufgeführt wird.

Server

Server können sowohl Software als auch Hardware sein. Ein Software-Server kommuniziert mit anderer Software und stellt Zugänge zu bestimtmen Dienstleistung her. Die bekannteren Hardware-Server sind leistungsfähige Computersysteme, auf denen Serversoftware läuft und die die entsprechenden Dienstleistungen (wie Website-Hosting etc.) anbieten. In der Fachsprache werden diese auch Host genannt.



Sitemap

Die Sitemap kann als das Inhaltsverzeichnis einer Website bezeichnet werden. Auf ihr werden alle Unterseiten systematisch und hierarchisch aufgezeigt und sind im Idealfall auch als Link zugänglich. Die Erstellung einer Sitemap ist ab einer gewissen Anzahl von Unterseiten unumgänglich, da sie der Benutzerfreundlichkeit dient.

Slogan

Ein Slogan ist eine kurze, aber einprägsame Kernaussage, die als Marketinginstrument den Wiedererkennungseffekt und die Prägnanz eines Produktes oder Unternehmens steigern soll. Meist wird der Slogan in Kombination mit einem entsprechenden Logo oder Emblem verwendet.



Spam

Als Spam bezeichnet man jede unverlangt zugestellte Email-Nachricht. Spam-Mails sind Werbemails, die von unbekanntem Absender (meist dubiose Firmen) millionenfach an Email-Adressen ausgestellt werden. Die so genannten "Spammer" gelangen durch spezielle Suchprogramme (Crawler) an Email-Adressen, die frei im Internet veröffentlicht wurden. Schützen kann man sich unter anderem mit Spam-filtern im verwendeten Emailprogramm.

Subdomain

Als Subdomain bezeichnet man eine hierarchisch niedriger gestellte Einteilung einer Domain. So wäre beispielsweise die Adresse www.kunden.subgrafik.de eine Subdomain der Domain www.subgrafik.de



Suchmaschine

Suchmaschinen sind Angebote im Internet, die zu bestimmten Anfragen (Keywords) Website-Empfehlungen als Ergebnisse liefern. Die Anbieter durchforsten ständig mit Hilfe von Robots und Spidern das Internet, um es für die Suchanfragen aufzubereiten. Die prominentesten Suchmaschinen sind heutzutage (mit großem Abstand) "Google", "Yahoo!Search" und "MSN Search".

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (englisch: "search engine optimization") ist zu einem hart umkämpften Markt geworden, da die Bedeutung von Suchmaschinen im Marketing sehr wichtig geworden ist. Durch die Optimierung der Website-Inhalte wird versucht, die Relevanz der Website für die Suchmaschine zu erhöhen, so dass sie bei entsprechenden Suchanfragen an einer höheren Stelle aufgeführt wird.



Support

Als Support (deutsch: Unterstützung) bezeichnet man jede Art von Hilfestellungen, die mit oder in Folge des Kaufs eines Produkts einhergehen. Zu Support-Leistungen zählt man z.B. die Bereitstellung von Updates, Telefonberatung, Wartungsdienste oder Schulungen.

Thumbnail

Ein Thumbnail ist eine verkleinerte Ansicht eines Fotos oder Bildes, welche auf einer Website eingebunden ist. Mit einem Klick auf das Thumbnail (deutsch: Daumennagel) gelangt man zu der Originalfassung des Bildes, welche meist in einem neuen Fenster geöffnet wird. Der Einsatz von solchen Vorschaubildern verkürzt die Ladezeit von Websites ungemein.



Top-Level-Domain

Die Top-Level-Domain ist die Endung einer URL. Man unterscheidet zwischen länderspezifischen Top-Level-Domains (z.B. ".de" für Deutschland oder ".at" für Österreich) und allgemeinen Top-Level-Domains (z.B. ".com" für kommerzielle Website oder ".org" für Organsiationen).

Traffic

Als Traffic (deutsch: Verkehr) bezeichnet man das Transfervolumen, welches beim Aufruf einer Website entsteht. Jeder Besuch auf einer Website hat einen Datentransfer zur Folge: Alle Daten müssen vom Server zum Benutzer verschickt werden. Auch bei Downloads entsteht ein solcher Datentransfer. Viele Webhoster bieten nur Traffic-Volumentarife für ihre Produkte an, da Traffic für sie mit Kosten verbunden ist.



TYPO3

TYPO3 ist das wohl bekannteste Content Management System (CMS). Es basiert auf der Skriptsprache PHP und wird als OpenSource Software publiziert. TYPO3 erfreut sich aufgrund der sehr guten Erweiterbarkeit einer großen Beliebtheit. Neben TYPO3 wird auch "Joomla!" sehr häufig als CMS verwendet.

Update

Als Update bezeichnet man beispielsweise die Aktualisierung einer Website, wenn sich neue Informationen zu angebotenen Produkten ergeben haben oder sich bestimmte Dinge technisch besser lösen lassen. Auch für Software gibt es Updates, diese bringen die Software auf den neuesten Stand oder tilgen bestehende Fehler aus.



Upload

Im Gegensatz zum Download lädt man als Benutzer bei einem Upload Dateien auf einen Server. Dies können Emails sein, die man zum Verschicken an seinen Mail-Account sendet, Fotos, die man auf seinen Webspace verschiebt oder einfache Textdokumente, die man zum Download auf seiner Website anbieten möchte. In der Regel ist die Uploadgeschwindigkeit geringer als die Downloadgeschwindigkeit.

URL

URL ist die Abürzung für "Uniform Ressource Locator" (deutsch etwa: einheitlicher Quellenanzeiger) und gibt die genaue Adresse einer Datei oder Website im Internet an. Die genaue Adresse der jeweiligen Datei kann man in der Adress-Zeile seines Browsers erkennen. Die URL dient der eindeutigen Zuweisung und Adressierung von Ressourcen (Dateien) im Internet.



Usability

Usability wird im Deutschen als Benutzerfreundlichkeit (manchmal auch: Benutzungsfreundlichkeit) übersetzt und bezeichnet die Eigenschaft eines Produktes, für Benutzer einfach zu erlernen und zu verstehen zu sein. Eine benutzerfreundliche Website zeichnet sich daher durch eine intuitive Navigation, klare Formgebungen und Zuverlässigkeit aus. Die Umsetzung von Benutzerfreundlichkeit ist aus diesem Grund ein wichtiges Element für den Erfolg der Website.

User

Als User bezeichnet man "eingedeutscht" den jeweiligen Benutzer einer Website oder einer Software.



USP

USP ist die Abkürzung für "Unique Selling Proposition" und wird als "Alleinstellungsmerkmal" übersetzt. Durch geschicktes Marketing, aber auch durch spezielle Herstellungsverfahren kann man ein Produkt oder eine Dienstleistung als einzigartig und unverwechselbar etablieren. Wenn dies gelingt, gelten die bestimmten Eigenschaften oder Leistungen als das Alleinstellungsmerkmal des Produkts am Markt und verschaffen dementsprechend einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Validator

Als Validator (deutsch: Prüfer) bezeichnet man Programme oder Funktionen, die beispielsweise den HTML-Code einer Webiste auf Konsistenz und Richtigkeit überprüfen. Das W3C gibt einige Empfehlungen dazu ab, wie der Code einer Website geschrieben sein soll, da die unterschiedlichen Browser diesen Code auch unterschiedlich interpretieren. Mit Hilfe eines Validators kann man dann überprüfen, ob der HTML-Code auch den Empfehlungen des W3C entspricht.



Visit

Alle Besucher einer Website in einer bestimmten Zeitspanne werden von der Website als so genannte "Visits" vermerkt. Auf diese Weise lässt sich ermitteln, wieviele Personen durchschnittlich den eigenen Internetauftritt besuchen und wieviele Unterseiten aufgerufen wurden. Moderne Verfahren ziehen für diese Analysen die "Page Impressions" vor.

Visitenkarte

Visitenkarten sind kleine Einsteck-Karten, die die notwendigen Kontaktangaben über eine Person enthalten, um diese zu einem späteren Zeitpunkt nochmals erreichen zu können. Darüber hinaus lässt sich über die Gestaltung einer solchen Visitenkarte auch ein gewisses Image aufbauen, das Eindruck hinterlassen kann. Visitenkarten im Internet werden "Web-Visitenkarten" genannt und bestehen in der Regel aus nur einer einzenen, aussagekräftigen Seite.



W3C

W3C ist die Abkürzung für das "World Wide Web Consortium", welches als zentrales Gremium über die Standards im WWW entscheidet. Unter anderem werden vom W3C die Empfehlungen für den CSS- oder HTML-Code herausgegeben. Das W3C ist eine ehrenamtliche Organisation, deren Vorsitzender der Erfinder des WWW ist: Tim Berner-Lee.

Webdesign

Unter Webdesign versteht man die umfassende Planung, Gestaltung, Strukturierung und Umsetzung eines Internetauftrittes für das WWW. Dabei wird neben designästhetischen Voraussetzungen auch ein technisches Verständnis vorausgesetzt, welches dann im Schritt der Programmierung umgesetzt wird. Als Hilfmittel stehen dem Webdesigner dabei die Sprachen (X)HTML, CSS oder JavaScript zur Verfügung. Bei größeren Projekten wie Content Management Systemen werden auch PHP eingesetzt.



Webhosting

Als Webhosting bzw. Hosting bezeichnet man das Bereitstellen von Leistungen wie Webspace für Internetauftritte oder Email-Services. In der Regel werden Hosting-Leistungen von den Internet Service Provider zur Verfügung gestellt. Professionelles Hosting zeichnet sich durch schnelle Server und zuverlässige Stabilität aus.

Webblog

Für die Bezeichnung Webblog hat sich mittlerweile die kürzere Bezeichnung "Blog" etabliert. Bei einem Webblog handelt es sich in der Regel um eine Art Tagebuch, welches im Internet veröffentlicht wird. Der Erfolg und die Bedeutung von Blogs ist nach wie vor ungebrochen, denn nie war es einfacher, eigene Meinungen oder bestimmte Informationen auf einer persönlichen Website zu publizieren. Die Spannbreite der in Blogs veröffentlichten Themen ist nicht mehr zu überschauen und auch Unternehmen machen sich den Nutzen und die potentielle Interessenten-Reichweite von Blogs zu nutze.



Webmaster

Als Webmaster bezeichnete man zunächst den Betreiber einer Website. Heutzutage gilt Webmaster auch eine Berufsbeschreibung, da die Erstellung und Wartung einer umfangreichen Website größere Projektarbeit voraussetzt. (Siehe auch: Admin-C)

Website

Als Website bezeichnet man den kompletten Internetauftritt eines Unternehmens oder Projekts. Im Deutschen wird oft auch das Wort "Homepage" und verwirrenderweise der Begriff "Webseite" verwendet. Die Homepage ist jedoch nur die Start- bzw. Anfangsseite einer Website und mit einer Webseite wird nur ein einzelnes Dokument der Website bezeichnet.



Webspace

Als Webspace bezeichnet man den vom "Internet Service Provider" zur Verfügung gestellten Platz für einen Internetauftritt. Dieser Platz wird auf einer Festplatte eines Servers bereitgestellt und in der Regel vom Kunden nur angemietet. Alle Besucher einer Website greifen dann auf die Dateien zurück, die auf diesem Webspace liegen.

Web-Statistik

Als Betreiber einer Website kann man sich bei seinem Provider Statistiken über Herkunft der Besucher, Besucherzahlen oder deren Verweildauer informieren. Diese Daten lassen sich auch mit Programmen wie "Google-Analytics" selber sammeln und auswerten. Die Statistiken sind aus dem Grunde wertvoll, da sie Aufschluss darüber geben können, wo sich noch weitere Potentiale verbergen könnten, die Website erfolgreicher zu machen.



WWW

WWW ist die Abkürzung für "World Wide Web" (zu deutsch: weltweites Netz) und stellt neben Email den beliebtesten Dienst im Internet dar. Um das World Wide Web nutzen zu können, wird ein Browser zu Anzeige der Webdokumente und ein Zugang zum Internet benötigt. Das WWW entsteht durch die weltweite Vernetzung von Webseiten via Hyperlinks.

XHTML

XHTML ist die Abkürzung für "Extensible Hyper Text Markup Language" und ist die Weiterentwicklung von HTML unter Grundlage von XML. HTML ist die Sprache, mit der Internetseiten gestaltet werden. Die Neuformulierung in XHTML bietet einige Vorteile: höhere Kompatibilität auch in anderen Anwendungen, Zukunftssicherheit und durch die kombinierte Verwendung von CSS auch eine bessere Kompatibilität zu Ausgabegeräten wie Druckern und Screen-Readern.



Zielgruppe

ALs Zielgruppe bezeichnet man im Marketing eine bestimmte Menge an Personen, die als Nutzer- bzw. Käufergruppe für ein angebotenes Produkt oder eine angebotene Dienstleistung in Frage kommt. Dementsprechend versucht man, Werbematerialien und Produktinformationen auf diese Gruppe an Personen zuzuschneiden.

Unser Angebot

Wir betreuen vom Mittelständler bis zum Einzelunternehmen Kunden in ganz Deutschland. Durch unser persönliches Engagement sind seit dem Bestehen mehr als 300 Kundenprojekte realisiert worden. Wir bieten kreative Lösungen und Dienstleistungen rund um Ihre Unternehmenskommunikation an.

Unsere Leistung wird ergänzt durch Online-Marketing Kampagnen, Leistungen der Suchmaschinenoptimierung.

Ob Mittelständler oder Startup unsere Kunden sind aus allen Branchen: Industrie und Handel, Anwaltskanzleien, Gesundheit & Medizin, Kosmetik, Dienstleistung

Leistungsbausteine

Als Kommunikationsagentur bieten wir Ihnen alles aus eienr Hand!

  • Responsive- Webdesign für Mobileendgeräte
  • Programmierung (PHP / HTML5), Content Management System (z.B. Wordpress, Joomla, Typo3)
  • E-Commerce, Shopsysteme
  • Google-Ads Betreuung
  • OnPage-SEO-Optimierung
  • Corporate Design Entwicklung
  • Namensfindung
  • Logoentwicklung
  • Recherche und Mitbewerberanalyse
  • Beratung & Konzeption